Koh Samui, ist bekannt für ihre atemberaubenden Strände, kristallklares Wasser und entspannte Atmosphäre. Unter den belebten Stränden wie Chaweng, Bophut und Lamai, sind diese meine Lieblingsstrände.
Choeng Mon Beach
Der Choeng Mon Beach liegt im Nordosten der Insel und ist weit entfernt von der Hektik und dem Trubel. Der Strandabschnitt bietet einige exzellente Hotels und du findest hier eine wahre Oase der Ruhe. Der feine, weiße Sandstrand lädt zum Verweilen ein. Für Familien ist der Choeng Mon Beach ein wahrer Glücksgriff. Das flache und klare Wasser eignet sich ideal für kleine Badegäste.
Bist du Wassersportbegeistert? Dann kommst du hier voll auf Deine Kosten. Ob Kajakfahren, Windsurfen oder Jetskifahren – hier gibt es ein breites Angebot an Aktivitäten.
Am Strand zu sein kann hungrig machen! Zum Glück gibt es hier eine Vielzahl von Optionen deinen Appetit zu stillen.
Meine Restauranttipps: Lost Bar, Carnival Beach Club und Island View.
Meine Hoteltipps: Meliá Koh Samui, Sala Samui Choengmon Beach Hotel und das Kimpton Kitalay.
Thongson Bay
Der Zugang erfolgt über eine kurvenreiche Straße. An diesem Strandabschnitt befindet sich das Melati Beach Resort & Spa und das Thongson Bay Restaurant mit einer kleinen Bungalow Anlage. Das Wasser ist flachabfallend und lädt zum Schwimmen, Schnorcheln und Entspannen ein. Durch die Abgeschiedenheit verirren sich nicht viele Urlauber hierher. Leider befinden sich hier nicht viele Schatten Plätze.
Mae Nam Beach
Der Mae Nam Strand an Koh Samui`s Nordküste erstreckt sich über eine Länge von etwa 7 Kilometer. Die Palmen bieten dir nicht nur malerische Aussichten, sondern auch Schatten und Erholung. Das Wasser ist hier nicht flachabfallend. Du kannst hier aber auch bei Niedrigwasser noch gut schwimmen gehen.Durch die Vielzahl von Schattenplätze ist der Strand für Ruhesuchende, Paare und Familien beliebt.
Be careful: Wenn du einen Schattenplatz unter einer Palme gefunden hast, achte auf die Kokusnüsse.
Taling Ngam Beach
Dieser Strand liegt im Süden der Insel und weit abgeschieden vom Massentourismus. Du kannst hier noch Koh Samui von seiner ursprünglichen Seite erleben.
Ein Highlight am Taling Ngam Beach ist zweifellos der Sonnenuntergang. Jeden Abend versammeln sich Einheimische und Reisende gleichermaßen, um dieses Naturschauspiel zu erleben.
Am südlichen Ende, in der Nähe des I-Talay Restaurants, zeigt sich der Strand von seiner schönsten Seite. Ein endlos langer, von Palmen gesäumter Strandabschnitt lädt hier zum Schwimmen, Schnorcheln und Kajakfahren ein. Doch sei beim Baden vorsichtig, denn im Wasser verbergen sich kleine Steine und Felsen.
Ban Tai Beach
Der Ban Tai Beach ist ein ruhiger familienfreundlicher Strand mit vielen Postkartenmotiven. Trotz seiner Nähe zu den Stränden von Mae Nam ist Ban Tai noch relativ unentdeckt, was ihn zu einem idealen Ort für diejenigen macht, die eine ruhigere Umgebung suchen. Annehmlichkeiten wie zahlreiche Restaurants, Strandbars, Liegestühle, Toiletten und Parkmöglichkeiten stehen zur Verfügung und sorgen für einen angenehmen Aufenthalt. Selbst in der Hochsaison ist es hier meistens leer.
Beachbar Tipp: Cape Away Beach Bar
Silver Beach (auch bekannt als Crystal Bay)
Dieser Strand liegt zwischen Chaweng und Lamai. Mittlerweile ist diese Strandbucht sehr bekannt und gerade an den Wochenenden sehr voll. Hier gibt es auch einige gute Schnorchel Möglichkeiten. Der feine weiße Sand und die Felsen sind wirklich sehr schön. Im Silver Bech Resort gibt es leckeres Essen und Getränke zu einem guten Preis.
Nathon Beach
Der Nathon Strand ist mein wahrer Geheimtipp, wenn du die Schönheit und Ruhe eines unberührten Strandes fernab der Touristenmassen suchst. Ein Besuch in Nathon ist nicht nur ein Strandtag, sondern ein Eintauchen in die Kultur und Schönheit. In den Straßen von Nathon findest du lokale Märkte, authentische Restaurants und Geschäfte, die traditionelle Handwerkskunst und Souvenirs anbieten.